28. April 2020

Process Mining ermöglicht es, den realen Prozessablauf mithilfe von digital erfassten Event-Daten zu rekonstruieren. Damit wird eine neutrale Basis zur Identifikation von Schwachstellen und Ineffizienzen innerhalb der eigenen Unternehmensprozesse geschaffen. Gepaart mit einer anschaulichen Visualisierung der Prozessabläufe, ist Process Mining der derzeit innovativste Ansatz zur Optimierung von Geschäftsprozessen ohne aufwändige Prozessinterviews.

Process Mining verbindet Data Mining und Prozessoptimierung. Auf Basis der Analyse von vorhandenen digitalen Daten vereinfacht Process Mining die Identifikation von Verbesserungspotenzialen, identifiziert und beschleunigt so Entscheidungsprozesse in den Unternehmen.

Unternehmen, die von den Vorteilen des Process Mining profitieren möchten, sehen sich einem weitgehend intransparenten Markt mit einer Vielzahl von Anbietern gegenüber. Häufige Fragen sind:

    • Was ist das richtige Tool für mich?
    • Welche Funktionalität brauche ich überhaupt?

Darüber hinaus besteht in den Unternehmen selbst häufig Unklarheit darüber, welcher individuelle Nutzen mit Process Mining erzielt werden kann und wie eine nachhaltige Integration in die eigene IT-Landschaft erfolgen kann.

Im Projekt Process Mining identifizierte das CERP geeignete Partner und Use Cases für das Process Mining, um Unternehmen bei der Auswahl und Integration der für sie geeigneten Process-Mining-Plattform zu unterstützen. Die Projektumsetzung erfolgte in vier Phasen:

  1. Geschäftsmodellanalyse: Analyse der Ausgangslage, Definition des Handlungsbedarfs und Ableitung von Anforderungen an das Process Mining Tool.
  2. Markstudie: Bewertung der Anbieter hinsichtlich Ihrer Eignung hinsichtlich der in Phase 1 festgelegten Anforderungen. Erstellung einer Shortlist mit geeigneten Anbietern.
  3. Use Case Identifikation: Definition der Kritierien zur Auswahl geeigneter Use Cases mit anschließender Beschreibung der Use Cases.
  4. Proof of Concept: Definition der Datenstruktur für die Analyse und Optimierung der in Phase 3 identifizierten Cases. Umsetzung eines Demonstrators als Experimentalumgebung und zur Visualisierung des Vorgehens inklusive der erzielbaren Ergebnisse.

Bei Interesse an weiteren Informationen oder einer Zusammenarbeit im Bereich Process Mining kontaktieren Sie uns gerne.