22. August 2024
Center Integrated Business Applications – Beteiligung noch möglich
Auf dem RWTH Aachen Campus engagieren sich rund 30 Center, um Lösungen für die drängendsten Herausforderungen von Unternehmen zu entwickeln. Eines dieser Center ist das Center Integrated Business Applications (CIBA), das führende Unternehmen und Anbieter von Business-Software zusammenbringt, um gemeinsam an zukunftsfähigen und integrierten IT-Systemlandschaften zu arbeiten. Für das Jahr 2024/2025 hat das CIBA in enger Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedsunternehmen fünf strategische Innovationsprojekte definiert, die im September starten. Diese Projekte zielen darauf ab, innerhalb von sechs Monaten konkrete Ergebnisse zu liefern, die den teilnehmenden Unternehmen sofortigen Mehrwert bieten. Die Innovationsprojekte adressieren die aktuellen Anliegen der Unternehmen:
1. Aufbereitung von Fertigungsstammdaten zur Nutzung für den Digitalen Produktpass: Entwicklung und Implementierung von Datenkonzepten.
2. Optimierung des Einsatzes von implizitem Wissen: Identifikation von Anwendungsfällen und Entwicklung von Handlungsempfehlungen zur effektiven Nutzung von nicht systematisch erfasstem Wissen in Unternehmen.
3. Machbarkeitsstudie zu Process-Mining: Analyse von IT-Systemen zur Identifikation und Bewertung der Einsatzmöglichkeiten.
4. Datenaggregation aus heterogenen Systemlandschaften: Entwicklung einer Reporting-Strategie, basierend auf dem Framework „Unified Namespaces“.
5. Zukunftsorientierte Produktionsplanung: Identifikation von Herausforderungen, Best-Practices und Entwicklungspfaden zur antizipativen Planung der Produktion.
Teilnahmemöglichkeiten für Unternehmen
Das Angebot des CIBA richtet sich exklusiv an seine Mitglieder. Unternehmen, die an diesen Innovationsprojekten teilnehmen und die Vorteile einer Mitgliedschaft nutzen möchten, haben jetzt noch die Möglichkeit, sich kostenpflichtig im CIBA zu immatrikulieren. Die Mitgliedschaft
bietet Zugang zu einem einzigartigen Netzwerk und ermöglicht es, gemeinsam mit führenden Unternehmen und Expert*innen an praxisnahen Lösungen zu arbeiten, die direkt in die eigene IT- und Produktionslandschaft integriert werden können.