15. Dezember 2022

Nachhaltigkeit wird stetig zu einem der neuen Wettbewerbsfaktoren industrieller Unternehmen. Für eine effiziente Umsetzung einer nachhaltigen Auftragsabwicklung bedarf es einer geeigneten digitalen Unterstützung. Allerdings bieten bestehenden IT-Systeme, wie ERP, MES und Co. nur einen lückenhaften Support. Diese Lücken können durch neue Softwareprodukte zum Nachhaltigkeitsmanagement, wie z.B. CO2-Management, geschlossen werden. Jedoch ist die Anbieterlandschaft stark fragmentiert, die Funktionalitäten unterscheiden sich signifikant und die Anforderungen an die Software sind nur bedingt bekannt.

Diese Herausforderungen adressieren wir gemeinsam im Konsortialprojekt „IT for Sustainability“. Ziel des Konsortialprojektes ist die Identifikation von Maßnahmen zur Etablierung eines digital unterstützen Nachhaltigkeitsmanagements.

Als produzierendes Unternehmen befähigt das Konsortialprojekt Sie dazu, die notwendigen Aufgaben des Nachhaltigkeitsmanagements zur Sicherstellung Ihrer Wettbewerbsfähigkeit zu verstehen, Möglichkeiten zur Softwareunterstützung des Nachhaltigkeitsmanagements einschätzen zu können und Entscheidungen bezüglich einer zukünftigen IT-Unterstützung für ein digitales Nachhaltigkeitsmanagement zu treffen.

Als IT-Anbieter werden Sie dazu befähigt, die Bedürfnisse Ihrer Kunden bezüglich der digitalen Unterstützung der Aufgaben des Nachhaltigkeitsmanagements zu verstehen, das Anbieterfeld im Kontext von „Nachhaltigkeitssoftware“ zu durchschauen und Entscheidungen bezüglich der zukünftigen Ausrichtung Ihres Softwareportfolios zu treffen.

Konkrete Ergebnisse des Konsortialprojektes sind:

  • Ein detaillierter Aufgabenkatalog für eine nachhaltige Auftragsabwicklung basierend auf rechtlichen und marktbedingten Einflussfaktoren
  • Drei Besuche von Successful Practice Unternehmen mit einer nachhaltigen Auftragsabwicklung
  • Ein umfangreicher Softwarekatalog zum Nachhaltigkeitsmanagement
  • Drei Tage Systempräsentationen führender Nachhaltigkeitssoftwareanbieter
  • Roadmap zur Weiterentwicklung im Kontext von Nachhaltigkeitssoftware

Falls Sie ihren Weg für ein digitales Nachhaltigkeitsmanagement aktiv gestalten wollen, melden Sie sich bei uns unter andreas.kraut@center-iba.com (+49 241 47705 411) oder Martin.Perau@fir.rwth-aachen.de (+49 241 47705 416).

Ausführlichere Informationen sind in der Projektbeschreibung zu finden.